Die Heiligsprechungen von Papst Johannes XXIII. Papst Johannes Paul II.,

Ein historischer Moment für die katholische Kirche

Die Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII. und Papst Johannes Paul II.
markiert einen historischen Moment für die katholische Kirche . Unabhängig davon waren beide Päpste aus religiöser und historischer Sicht Schlüsselführer, beide lebten von Überzeugung und gaben ein klares Beispiel, auf das sich zum Glück für die Menschheit viele der Führungsentscheidungen der Welt letztendlich stützten.

Angelo Giuseppe Roncalli wurde wegen seines hohen Alters und seines zweideutigen Rufs als Übergangspapst berufen. Diejenigen, die sein kurzes Pontifikat vorausgesagt hatten, konnten sich kaum vorstellen, dass dieser 76-jährige bescheidene Mann, Sohn von Bauern, einen Wendepunkt in der Geschichte markieren und ein neues Zeitalter für die Kirche einleiten würde. Johannes XXIII. Lebte für die Freiheit und Würde des Menschen als Grundlage für Weltordnung und Frieden. In unseren Gedanken ist immer noch eines seiner berühmtesten Zitate vorhanden, das bereits zu gegenseitiger Versöhnung aufruft: „Jetzt ist es an der katholischen Kirche, sich mit Ruhe und Großzügigkeit ihrer Arbeit zu beugen. Es ist an Ihnen, sie mit neuer und freundlicher Aufmerksamkeit zu beobachten. “

Karol Józef Wojtyła, bekannt als Johannes Paul II., Kämpfte während des gesamten Zweiten Weltkriegs und wurde bald ein fester Angeklagter des Dialogs mit den Juden und Vertretern anderer Religionen, den er mehrmals zu Gebetstreffen für Frieden und Eintracht einlud. Er gründete auch die Weltjugendtage, die später als einer der schnellsten Schritte zur Annäherung an die jüngste Fraktion im Katholizismus angesehen wurden.

Gastgeber der Heiligsprechung waren Papst Franziskus und Papst Emeritus Benedikt XVI., Die an der Messe teilnahmen und unter den Kardinälen und Bischöfen saßen. Seltsamerweise sollte die Zeremonie bald “Die Zeremonie der vier Päpste” heißen.

Bedeutende Beziehung unseres Geistlichen Protektors
Wie bei früheren Gelegenheiten nahm auch der geistliche Beschützer unseres Ordens, Seine Seligkeit Gregorios III. Laham, Patriarch von Antiochia und dem ganzen Osten, von Alexandria und Jerusalem, geistlicher Führer der melkitisch-griechisch-katholischen Kirche, an der Messe und den Feierlichkeiten teil. Patriarch Gregorios hatte eine bedeutende Beziehung sowohl zu Papst Johannes Paul II. Als auch zu Papst Emeritus Benedikt XVI. Und war immer ein starker Träger für Frieden und Harmonie.
Regelmäßige Audienzen und Besuche
Patriarch Gregorios unterhielt eine bedeutende Beziehung sowohl zu Papst Johannes Paul II. Als auch zu Papst Emeritus Benedikt XV. Und jetzt zu Papst Franziskus.

Papst Johannes Paul II. und Lazarus
Die Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. Bedeutet für die Mitglieder des Ordens und insbesondere für die Mitglieder des Lazarus-Hilfswerkes, die an den humanitären Operationen des LHW beteiligt waren, eine wirklich besondere Ehre und eine einzigartige bedeutende historische und spirituelle Bedeutung.

Die Ordensmitglieder und Freiwilligen des Lazarus Hilfswerks (GP-EU) wurden vom Papst wiederholt für ihre langjährigen bedeutenden humanitären Aktivitäten in Polen sowie in anderen ehemaligen sowjetischen Blockländern in den letzten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts geehrt Jahrhundert. Papst Johannes Paul II. Lud sogar vier Kapläne des Ordens ein, mit ihm die Heilige Messe in seiner privaten Kapelle zu konzelebrieren. Mehr zu allen Mitgliedern wurden eingeladen, an einem privaten Publikum mit Seiner Heiligkeit teilzunehmen. Seine persönlichen Gespräche mit diesen Mitgliedern sind eine geschätzte Erinnerung, die in den letzten Jahrzehnten bei allen Teilnehmern geblieben ist.

Johannes Paul II. Erkannte und würdigte den ökumenischen christlichen Charakter des Ordens und insbesondere seine konsequente Aufzeichnung, selbstlos wirksame Hilfsdienste für Bedürftige auf der ganzen Welt bereitzustellen, unabhängig von individuellen Interessen, Nationalitäten oder der Politik.

Die hohe Wertschätzung, die Papst Johannes Paul II. den Mitgliedern und Freiwilligen des Ordens entgegenbrachte, spiegelte sich darin wider, dass er in einer besonderen Zeremonie die LHW Poland Service Medal (Medaille Nr. 1) entgegennahm (traditionell nimmt ein Papst niemals ausländische Auszeichnungen entgegen).
Diese Medaille wurde vom 47. Großmeister Don #Francico Enrique de Borbón y de Borbón gestiftet, um sowohl die freiwilligen Helfer des Hilfswerkes als auch des Ordens zu ehren, weil sie mit großem Einsatz eine großartige Hilfe für Polen in den Jahren der größten Not erbrachten.

Im Namen des LHW-Verwaltungsrates übermittelte Chevalier Dr. Karl Panzer KLJ, KSG, Mitglied des Beirats, dem Heiligen Vater die polnische Dankmedaillemedaille Nr. 1, die diese in Aner- kennung der langjährigen polnischen Hilfe in Zusammenarbeit mit der Karitativen Kommission der polnischen Bischofskonferenz.

Nach der Päpstlichen Messe und dem Empfang bat Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II. Seinen offiziellen Fotografen, ein Foto mit der LAZARUS-Delegation unter der Leitung von Chev zu machen. Klaus-Peter Pokolm, GCLJ zusammen mit Erzbischof Kardinal Machrski (Krakau), Bischop Dr. Frotz (entsandt als Vertreter des Kölner Erzbischofs Kardinal Josef Höffner, der deutsche Botschafter beim Heiligen Stuhl und Vertreter des deutschen Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten teil.

Lasst uns beten und hoffen, dass die Heiligung dieser beiden Männer, deren vorbildliches Leben uns Kraft, Mut und starke Führung geben wird.

Copyright  for all photos- Papal Audiences in Rome and Castel Gondolfo