Pfingsten 2021

Foto: Uwe Augustin
Generalkaplan Thorsten Neudenberger ECLJ
Generalkaplan Thorsten Neudenberger ECLJ (Bildquelle: www.katholische-kirche-in-bergkamen.de Bildquelle: www.katholische-kirche-in-bergkamen.de)

„Habt keine Angst! Habt keine Angst vor Christus. Er nimmt euch nichts und gibt euch alles!“

Liebe Schwestern und Brüder,

diese Worte aus dem Mund unseres heiligen Papstes Johannes Paul II. klingen mir immer wieder einmal im Ohr. Diese Worte haben nichts von ihrer bleibenden Aktualität verloren.

Habt keine Angst!
Fürchtet euch nicht!

Angst und Bange kann es uns schon werden bei so vielen Unklarheiten und Problemen, Herausforderungen und Krisen, mit denen unsere Tage durch die Corona-Pandemie gefüllt sind und die wir zu bewältigen haben.Werden wir die Dynamik des Infektionsgeschehens in den Griff bekommen? Werden wir möglichst viele Menschen schützen können? Werden wir die vielen abzusehenden negativen Folgen abwenden können? Wird möglichst bald gute Medizin entwickelt für alle tödlichen Krankheiten? Welche Zukunft werden besonders auch unsere Kinder und Jugendlichen haben? Stichwort: Klimawandel.

Eskaliert der Konflikt im Nahen Osten und bedroht weiter den Weltfrieden?

Fragen über Fragen! Antworten darauf bleiben spärlich und sind vage. Dennoch: Jesu Wort gilt auch in dieser Zeit: Fürchtet euch nicht!

Habt keine Angst, denn ich habe den Tod überwunden.
Und mit mir könnt auch Ihr alles Dunkle, alles Bedrohliche, alles Tödliche überwinden.

Wenn wir uns an Christus festmachen, schenkt uns dies Hoffnung, Vertrauen und Perspektive. Wenn Glaube in uns lebendig sein kann, schenkt uns dies Ruhe und Frieden. Wir bekommen einen klaren Kopf und mehr Kraft, um alles zu bestehen. Denn Christus ist dann an unserer Seite, wir sind nicht allein. Er begleitet und trägt uns in seinem großen Wohlwollen. Mit uns sucht er nach tragfähigen Lösungen.

Habt keine Angst vor Christus! – Jesus ist gut. Sein Leben, seine Werke, seine Botschaft stellen es unter Beweis: Er will uns nicht vernichten und töten, er will sich ganz bestimmt nicht an uns rächen, sondern im Gegenteil: Er will unser Retter, unser Befreier, unser Erlöser und unser Heiland sein. Auf ihnkönnen wir uns verlassen, ohne verlassen zu sein oder enttäuscht zu werden.

Habt keine Angst vor Christus! Er nimmt euch nichts und gibt euch alles!

Diese Erfahrung wünsche ich uns allen am Fest des Heiligen Geistes, dem Pfingstfest. Gottes Geist wird ausgegossen, Gottes Kraft wird uns geschenkt: Licht, Leben, Frieden, Heil, Gesundheit, Freude und noch viel mehr. Türen tuen sich auf, verängstigte Apostelbekommen Mut, Grenzen und Barrieren fallen.

Ein gesegnetes Pfingstfest!

Ihr
Generalkaplan Thorsten Neudenberger ECLJ