Hilfe für die Ukraine

Auslieferung der 12 Kubikmeter Hilfsgüter die durch das GPEU in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengeneinde Alzey gesammelt und nach Bernau zur Ukraine-Hilfe Lobetal transportiert wurden. Bei der Entladung wurde ich von Andreas Rademachers (GB Deutschland) tatkräftig unterstützt. Auch hatte Andreas auch Hilfsgüter und Spendenzusagen dabei die durch seine Kommende bereitgestellt wurden. Es ist schön, dass wir jurisdiktionsübergreifend für das gemeinsame Ziel im Einsatz waren.

Unser Kooperationspartner Ukraine-Hilfe Lobetal sendet zur Zeit täglich, manchmal auch mehrere LKW in die Ukraine. Sie verfügen seit 28 Jahren über ein funktionierendes Netzwerk in der ganzen Ukraine zur Verteilung der Hilfsgüter.

Aktuell ist im Orden auch eine Lieferung von Medikamenten und hochwertigen medizinischen Geräten und gepanzerten Schutzwesten für die Helfer in Vorbereitung. Hierfür werden noch Kontakte zur Pharma-Industrie, Ausrüstern von Krankenhäusern und Lieferanten/Händler für gepanzerte Schutzwesten. benötigt. Es gibt eine Chance, dass wir 16 Tonnen dieser hochwertigen Hilfsgüter mit dem Flugzeug von Deutschland in die Ukraine fliegen können. Diese Chance sollten wir als St. Lazarus Orden auch nutzen. Wer über entsprechende Kontakte verfügt, ist herzlich eingeladen sich bei mir (Dirk Augustin, Kanzler GPEU) zu melden. Unabhängig von dem Angebot des Lufttransportes können diese Dinge auch konventionell durch den Kooperationspartner Ukraine-Hilfe Lobetal in die Ukraine befördert werden. Ich freue mich über viele neue Kontakte mit vielen Hilfsgütern.