Nachricht für Pfingsten 2021

Portrait Michele Pennisi Archbishop of Monreale & Ecclesiastical Grand Prior
Michele Pennisi Archbishop of Monreale & Ecclesiastical Grand Prior
Grafik – Ecclesiastical Grand Prior

DE Übersetzung
Liebe Mitbrüder und Konsumenten des Ordens des Heiligen Lazarus von Jerusalem,

Pfingsten ist das Fest des Geistes, das Geschenk schlechthin des Auferstandenen, das mit Fülle in der Gemeinschaft der ersten Gläubigen verbreitet wird und uns gegeben wird, um uns in der anspruchsvollen Aufgabe zu stärken, die Welt von Krankheiten und allen Formen des Bösen zu befreien um uns bewusst zu machen, dass wir Kinder Gottes und Brüder und Schwestern in Christus sind.

Der Heilige Geist bildet die Seele, das Lebenselixier der Kirche und jedes einzelnen Christen: Es ist die Liebe Gottes, die unser Herz zu seiner Heimat macht und mit uns in Gemeinschaft tritt. Der Heilige Geist ist immer bei uns, immer in uns, in unseren Herzen. Das tiefe Geheimnis des Geistes ist es, ein “Geschenk” zu sein. Der Heilige Geist ist das Geschenk des vollen Lebens; das Geschenk der Liebe, das wir sonst in unserem Leben nicht zeigen könnten; das Geschenk der Freude, das in unserem Leben fehlen würde; das Geschenk, das es uns ermöglicht, in Gemeinschaft mit unseren Brüdern und Schwestern zu atmen und mit ihnen einen Glauben und eine Hoffnung zu bekennen; das Geschenk, das uns dazu bringt, im Namen aller Kreaturen mit einer Stimme zu sprechen, die den Schöpfer und Herrn lobt und bekennt.

Das christliche Leben erfordert, um sich zu entwickeln und zu reifen, besondere Unterstützung durch den Heiligen Geist und seine Gaben. Der heilige Augustinus bekräftigt, dass “der Heilige Geist Gottes Geschenk an alle ist, die Gott durch ihn lieben”.

Der Geist selbst ist Gottes „Gabe“ (vgl. Joh 4,10) und teilt wiederum denjenigen, die ihn empfangen, verschiedene geistliche Gaben mit. Die Kirche identifiziert sieben von ihnen, eine Zahl, die symbolisch Fülle und Vollständigkeit sagt Der Heilige Geist ist: Weisheit, Intellekt, Rat, Standhaftigkeit, Wissenschaft, Frömmigkeit und Furcht vor Gott. Er wird in erster Linie dem Messias zugeschrieben (vgl. Jes 11: 1-2), in dem sie in Fülle verwirklicht werden. Diese Gaben sind perfekt die Tugenden der Getauften, die uns sanftmütig und gehorsam machen, den Bewegungen des Geistes zu folgen.

  • Die Gabe der Weisheit ermöglicht es uns, die Gegenwart Gottes zu schmecken und führt uns in die Betrachtung der Liebe Gottes zu uns ein.
  • Die Gabe des Intellekts lässt uns mit den Augen des Glaubens in die Tiefen des Heilsplans Gottes eindringen und führt uns in die intuitive Erfahrung Gottes ein.
  • Die Gabe des Rates hilft uns, Gottes Urteil in menschlichen Angelegenheiten im Lichte seines Wortes zu erkennen, und ist eine starke Unterstützung bei der Praxis der Unterscheidung.
  • Die Gabe der Standhaftigkeit macht uns treu und beharrlich im Glauben und hilft uns, gegen den Strom in Bezug auf vorübergehende Mode und weltliche Mentalität vorzugehen und mutige Zeugen des Evangeliums zu sein.
  • Die Gabe der Wissenschaft lässt uns die Realität ausgehend von der Begegnung mit Christus bewerten und hilft uns, die Zeichen der Zeit zu interpretieren und die Keime des in der Realität vorhandenen Wortes zu erfassen.
  • Das Geschenk der Frömmigkeit weckt in uns die Notwendigkeit, uns dem Vater anzuvertrauen, der reich an Barmherzigkeit ist, unsere Gebete des Dankes und des Lobes anregt und uns für die Bedürfnisse anderer verfügbar macht.
  • Das Geschenk der heiligen Angst Gottes ist nicht die Angst vor Gott, sondern die Dankbarkeit, unter Gottes Blick zu sein. es ist das Bewusstsein, von Gottes Umarmung eingehüllt zu sein.

In dem Maße, in dem wir die Gaben des Geistes annehmen, sind wir aufgerufen, in unserem Leben zu erkennen, was der heilige Paulus in seinem Brief an die Galater “die Frucht des Geistes” nennt (Gal 5,22). Die verschiedenen Facetten der einen Frucht des Geistes sind: die Liebe Gottes und des Nächsten, die vom Heiligen Geist, der Seele und dem Fundament aller Tugenden durchdrungen ist; volle Freude, die alle Schwierigkeiten überwinden kann; Frieden, die Frucht der Gerechtigkeit; die Geduld, aus der Ausdauer entsteht; das Wohlwollen, das uns liebevoller, gütiger, ermutigender und tröstender macht; die Güte, die uns großmütig und barmherzig gegenüber anderen macht; die Treue, die uns zu verlässlichen Menschen für Gott und für andere macht; die Sanftmut, die uns in jeder Situation mit Liebe und Demut handeln lässt und uns dazu bringt, dem Bösen zu widerstehen; die Herrschaft über sich selbst, die uns nicht den Wünschen des Fleisches versklavt und uns die Freiheit der Kinder Gottes leben lässt.

In dieser Zeit der Pandemie müssen wir uns vom Heiligen Geist leiten lassen, der es uns ermöglicht, alle Angst zu überwinden und unser Leben zu einem Geschenk der Liebe zu machen, das sogar die Angst vor dem Tod besiegt.

+ Michele Pennisi
Erzbischof von Monreale & kirchlicher Großprior
Monreale, Pfingsten 2021