Chevalier Johannes Ruland KCLJ KCMLJ verstorben

  Johannes Ruland  vor dem Hintergrund Skulptur Kastharina & Paul Kraemer

Wir trauen um Chevalier Johannes Ruland KCLJ KCMLJ.

Unser GPEU Ordensmitglied Chevalier Johannes Ruland KCLJ, KCMLJ  ist im Alter von 80 Jahren verstorben.  Er war seit Anfang der 70er Jahre entscheidender Unterstützer beim Aufbau unseres Lazarus-Hilfswerks, langjähriger Kanzler der Erbkommende Rheinland, seit 2007 Vorstandsvorsitzender der Gold-Kraemer-Stiftung  und seit 2019 dessen Ehrenvorsitzender.

Wir trauern  an der Seite seiner Frau Miriam und seiner Familie sowie dem Vorstand der Gold-Kraemer-Stiftung, um den Abschied von  Chevalier Johannes Ruland, der neben seiner hohen Verantwortung im Gold-Kraemer-Konzern zeitlebens ein überzeugender und erfolgreicher Kämpfer für die Inklusion war und unendlich viel Zeit und Kraft für den Aufbau von sozialen Diensten opferte.

Der Aufbau des LHW mit der Errichtung der ersten Lazarus Sozialstation in Frechen, der Kauf der LHW-Geschäftsstelle Düsseldorf, der Aufbau des Behindertenfahrdienstes sowie die Anschaffung des Fuhrparkes wäre ohne seine engagierte Unterstützung und seine fachlich Beratung undenkbar gewesen. Mit seiner Unterstützung wurde das LHW bei Katholikentagen und Evangelischen Kirchentagen erstmals in die Lage versetzt Behinderte teilnehmen zu lassen. Damals war dies eine Neuheit.  Heute ist die Teilnahme von Behinderten eine Selbstverständlichkeit. Rulandss Untertützung war ein Teil von selbstverständlicher Inklusion. Mit Rulands weitsichtigen Unterstützung war es grundsätzlich  möglich geworden das Lazarus-Hilfswerk aufzubauen.

Chevalier Ruland trat, nachdem die Erbkommende Rheinland durch Tod aufgelöst wurde als Mitglied in das Humanitäre Grosspriorat Europa ein und versicherte uns fortan seiner Unterstützung. Wir haben uns über seinen Vertrauensbeweis sehr gefreut und werden sein Wirken weiterhin in Ehre halten. Unvergesslich sind seine Teilnahme ans unserer Investiturfeier in Köln in Anwesenheit Seiner Seligkeit des Patriarchen Gregorios III und die Ordensfeiern in Alt St. Ulrich.

Wir sind dankbar dafür,  dass Johannes Ruland viele Jahre als aktives Mitglied des Lazarus-Ordens, zunächst als Kanzler der Erbkommende Rheinland und dann im Grosspriorat Europa wirkte,  wo er beispielhaft  und absolut selbstlos, ja vorbildlich  zum Wohl der auf der Schattenseite des Lebens stehenden Menschen wirkte. 

Ich bitte alle Mitglieder unseren Ordensbruder Johannes Ruland sowie seine Angehörigen in das  tägliche Gebet einzubeziehen.

Et cum Lazaro quondam paupere aeternam habeas requiem.
Atavis et Armis 


Klaus-Peter Pokolm
Grossprior GPEU